Zukunft der Verbrennerautos: Ab 2035 nur noch E-Neuwagen in der EU Zukunft der Verbrennerautos: Ab 2035 nur noch E-Neuwagen in der EU
Hintergrund
Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu werden. Ein wichtiger Schritt dahin ist die Reduzierung der Emissionen im Verkehrssektor. Aus diesem Grund hat der EU-Umweltrat beschlossen, dass ab 2035 nur noch Neuwagen mit Verbrennungsmotor zugelassen werden dürfen, die beim Fahren CO2-emissionsfrei sind.
Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt
Die Entscheidung hat erhebliche Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt. Denn gebrauchte Autos mit Verbrennungsmotor dürfen weiterhin verkauft und gekauft werden. Allerdings wird die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen voraussichtlich sinken, da Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 nicht mehr zugelassen werden dürfen. Dies könnte zu einem Wertverlust von gebrauchten Verbrennerautos führen.
Ausnahme für E-Fuels
Eine Ausnahme vom Verbrenner-Verbot soll es für E-Fuels geben. E-Fuels sind synthetische Kraftstoffe, die aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt werden. Sie können in herkömmlichen Verbrennungsmotoren verwendet werden und stoßen dabei keine CO2-Emissionen aus. Allerdings sind E-Fuels noch sehr teuer in der Herstellung. Es ist daher unklar, ob sie eine praktikable Alternative zu Elektroautos darstellen können.
Fazit
Die Entscheidung der EU, ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen zuzulassen, wird erhebliche Auswirkungen auf den Automobilmarkt haben. Gebrauchte Autos mit Verbrennungsmotor werden voraussichtlich an Wert verlieren, während die Nachfrage nach Elektroautos steigen wird. Es bleibt abzuwarten, welche Rolle E-Fuels in der Zukunft der Mobilität spielen werden.
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